Montag, 30. November 2009

Geschafft.....im wahrsten Sinne des Wortes!

Von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet hängen endlich (und wie immer auf den letzten Drücker) die Adventskalender.

Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, kleine Säckchen zu nähen, was bei 3 Kids allerdings nicht zu unterschätzen ist.

Das Sticken war der größte Teil, zusammennähen dagegen ein Kinderspiel. Und beim Kordeleinziehen hatte ich tatkräftige Hilfe von Felix und Pauline.
So sind wir alle glücklich, dass doch noch alles fertig geworden ist.

Aufteilen musste ich die Säckchen dann doch noch, der vor einigen Jahren aus Holz gefertigte Weihnachtsmann wäre unter der Last von 72 Säckchen zusammengebrochen. So musste der Elch dann aushelfen.


Und hier nun die Bilder:










Einen schönen Start in die Woche wünscht euch

Frauke

Freitag, 27. November 2009

Wieviele Säckchen hat ein Adventskalender?




Nicht eins, nicht zwei, nicht drei....

NEIN bei uns sind es 72 Säckchen mit 72 Stickereien und 72x zusammennähen und 72x Kordeleinziehen. Halbzeit ist heute, hoffentlich wird alles bis Dienstag fertig.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Frauke

Dienstag, 24. November 2009

Ein toller Workshop....

Mein erster Workshop zum Thema Taschen ist vollbracht....

wir haben genäht und genäht und zum Schluß hat jeder sein Werk mit nach Hause nehmen können(teilweise mit kleinen Restarbeiten)
Es ist 1 Allesshopper, 2 Knotentaschen, 3 Ratz-Fatz-Taschen, 3 Gretelies, 1 Geschenkbeutel und 1 Tildatasche mit Holzgriffen entstanden und es hat richtig viel Spaß gemacht.




Leider habe ich nur 2 Bilder. Beim ersten Termin hatte ich keine Kamera dabei und beim zweiten Abend versagte die Kamerabatterie.

Dafür hier noch einige Fotos von meinen eigenen Taschen, die ich für den Nähtreff hergestellt habe:

TILDA lässt grüßen:



Knotentasche zum Wenden

Ich glaube eine schneller genähte Tasche gibt es nicht....Nur die Stickdateien waren etwas aufwändiger.






Und natürlich der Klassiker Ratz-Fatz mit Rosalie-Kombistoffen.





Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und auch an diejenigen,die Schnittmuster und Stickdateien zur Verfügung gestellt haben. Es war richtig schön.
DANKE!!!
-----------------------------------------------------------------------------------

Weihnachten kommt in großen Schritten




Daher bald hier im Blog mein neuestes Projekt, lasst euch überraschen.Spätestens am 1. Dezember fertig!

Sonntag, 8. November 2009

Mein erster Quilt...

Ich hab es endlich geschafft und meinen ersten Quilt fertigbekommen. Eine Babydecke für die Nichte einer Bekannten.







Leider sind die Farben auf dem Foto etwas blass, in Wirklichkeit ein Traum in Rosa.
Und gar nicht so viel Aufwand, wie ich erst dachte.
Die Vorderseite ist aus verschiedenen Baumwollstoffen und die Rückseite aus kuschelweichem Fleece. Von unserem Jüngsten gleich in Beschlag genommen( Kucka spielen) und auch Pauline war ein wenig enttäuscht, dass nicht ihr Name drauf stand...
Aber so freut sich ein Baby im hohen Norden und der kalte Winter kann kommen.

Das Schnittmuster ist übrigens von hier!

Nichts als Taschen.....

Jaja, ich bin im Taschenfieber....

am Dienstag startet mein erster Nähabend hier im Dorfe. Wir wollen zusammen nach Lust und Laune nähen. Geplant sind der Allesshopper, Gretelies, Knotentasche, kleine Beutelchen und natürlich die Ratz Fatz Tasche. Habe schon einige Nähpakete zusammengestellt und reichlich Muster genäht. Hier ein paar Fotos zum Einstimmen:

Knotentasche, super einfach und schnell genäht


Schnittmuster aus dem Design-Buch Nähen von Laura Wilhelm

Weihnachts-Ratz-Fatz-Taschen


Schnittmuster von Farbenmix

Meine Lieblings-Gretelies



Schnittmuster von Gretelies

Kleine Beutelchen, wasserabweisend gefüttert


Schnittmuster eigener Entwurf, Stickdatei: Rekada-Kids

Mein Näh-Allesshopper und die passende Näh-Ratz-Fatz

Beide Schnitte von Farbenmix, Stickdatei von HUUPS

Eine typische Mädelstasche für Paulines Freundin



Und körbeweise Zuschnitte für unseren Nähabend....





Und für alle die nochmehr von meinen Werken aus der Vergangenheit sehen wollen:

Mein Lieblingscappy, hätte ich schon einige Male verkaufen können....



Army-Cappy für Große auch von Farbenmix

Pauline mit Kuschelhannel





Schnitt Hannel von Bunte Nadel, ebenfalls über Farbenmix